Kaum ein Unternehmen von heute hat noch keine eigene Homepage. Dabei ist die Website einer Firma und Geschäftes die digitale Visitenkarte und weist gleichzeitig auch auf zusätzliche Highlights des Unternehmens hin, die Firmenphilosophie, das Portfolio, die Mitarbeiter und auch die Möglichkeit via Onlineshop weiterhin, oder zusätzlich, die Waren und Produkte ordern und kaufen zu können.
24 Stunden
Heute kaufen Verbraucher und Kunden immer mehr und häufiger online ein und shoppen genüsslich von zuhause aus oder mal eben von unterwegs am Smartphone. Die Digitalisierung und der technische Fortschritt machen es möglich und somit wächst die Base der User, die das Onlineshoppen für sich entdeckt haben und oftmals nur noch auf diese Weise einkaufen wollen. Dass sich zwangsläufig hieraus die enorme Wichtigkeit eines Onlineshops für Unternehmen darstellt, erklärt sich von selbst.
Features, Shopsystem und Co.
Damit ein Onlineshop so richtig reibungslos und sicher funktioniert, sind einige, wichtige Dinge zu beachten: Zum Einen sollte man erst einmal sicher sein, wie genau der Shop auszusehen hat und welche Produkte und Artikel, wie auch Dienstleistungen der Verbraucher dort auffinden soll. Viele Voraussetzungen sind hier erforderlich. Beispielsweise das Design, es ist das Entree und die Visitenkarte des Shops. Dann sollte die Navigation möglichst simpel sein, denn der Kunde mag es überhaupt nicht, wenn er erst noch viel Scrollen oder Klicken muss, um überhaupt fündig zu werden. Auch kleine Bonbons bei der Einrichtung des Shops, können die Verweildauer der User und Verbraucher erhöhen. Desto länger sie sich auf der Seite und im jeweiligen Shop letztlich aufhalten, umso größer ist die Chance, dass sie das ein oder andere entdecken und mehr kaufen, als sie ursprünglich vor hatten.
Allem voran ist aber die professionelle Einrichtung eines Shops elementar für den Erfolg. Und genau hier ist eine moderne Software, wie es bei Shopware beispielsweise der Fall ist, ein wichtiges Instrument zur Erstellung eines professionellen Onlineshops. Hier kann man dann zusätzlich auf Nummer sicher gehen und eine Shopware Agentur beauftragen, um einen richtig guten Shop aufsetzen zu lassen. Eine solche Agentur hilft dabei, ein Shopsystem wie Shopware optimal aufzustellen und einzurichten.
Das Design eines Onlineshops
Heute ist das Erstellen einer eigenen Website sehr einfach. Denn mithilfe von unterschiedlichsten Templates kann man einen Online-Shop relativ einfach in Betrieb zu nehmen. Doch auch hier gibt es kleine Handicaps. Denn zwar kann das Gerüst leicht aufgebaut werden und mit Content befüllt werden, doch genau hier liegt die Kunst des Könnens. Das gute und clevere Webdesign ist eine kleine Wissenschaft für sich und viele Dinge und Heben müssen in Bewegung gesetzt und eingefügt werden, damit sie reibungslos und erfolgreich funktionieren kann. Von Suchmaschinenoptimierung, über Push to Call und Call to Action Positionierungen, bis hin zum responsive Design und mehr. Und genau dies nimmt auch einen entscheidenden Einfluss auf den späteren Erfolg eines Onlineshops.
Zielgruppenorientiert handeln und Marktanalysen betreiben
Vor der jeder Erstellung des Onlineshops sollte der Betreiber erst einmal das Marktumfeld analysieren. Denn die Konkurrenz ist auch hier extrem groß und vielzählig vorhanden. Auch das Kundenaufkommen und was der Verbraucher im Einzelnen wünscht, sollten erforscht werden. Nur so kann man sicher gehen, dass zum Einen kein zweiter Anbieter mit fast identischem Shop an Bord ist und zum Anderen man exakt den Verbraucher-Kern anspricht und trifft. Dementsprechend zielgruppenorientiert kann man agieren und handeln.
SEO nicht vergessen
Man muss schon ein wenig nachhelfen, um besonders beim Start auch entdeckt und gesehen zu werden. Von allein geschieht dies meist nur bedingt und auch dann nicht wirklich gut, wenn man die Werbetrommel auf allen Social Media Kanälen trommelt und Co. Der Onlineshop benötigt die Hilfe der Suchmaschinenoptimierung, dann auch das gehört mit zu einem guten Projektmanagement. Wie das Wort schon verrät ist die Suchmaschine der Hauptakteur im Internet, um schon bei nur bei der Eingabe eines einzigen Begriffs fündig werden zu können und dass diese auf jeden Fall in Bezug aufs eigene Unternehmen optimal funktionieren sollte. Der allgegenwärtige Algorithmus ist Derjenige, der lenkt und steuert und desto besser, leichter und auch schneller das Produkt, die Firma, oder das Unternehmen bei der Suche auftaucht, umso wahrscheinlicher der Erfolg.
Der eigene Onlineshop soll also möglichst in den Suchergebnissen von Google und Bing so weit oben wie es geht auftauchen. Im Idealfall gleich auf der ersten Ergebnisseite unter den ersten Treffern. Denn jeder weiß von sich selbst, dass man sich nur selten auf Seite 2,3 und mehr bewegt, um das Passende zu finden. Meist geschieht sich unbewusst und man klickt schon den ersten oder zweiten Anbieter auf der erste Seite an. Damit dies auch möglichst mit dem eigenen Shop und der Website geschieht, gehört SEO mit zum wichtigsten Instrument.