Keine Frage: Die Strände an der dänischen Nordsee sind sauber, die Luft ist gesund und die Natur ist sehenswert. Eine erfrischende Nordseebrise sorgt für eine Belebung der ganzen Region. Mal weht der Wind sanft, mal etwas stärker. Hier können Sie tief durchatmen. Doch die dänische Nordsee hat noch viel mehr zu bieten.
Nordjütland – Im Norden der dänischen Nordsee
Wer von Deutschland anreisen möchte, wird feststellen, dass Nordjütland gar nicht so weit entfernt liegt: Knapp drei Stunden von der deutschen Grenze entfernt ist dieses Nordende der dänischen Nordsee auch für einen kurzen Urlaub gut zu erreichen. Und die Natur ist vielfältig: Sie finden hier Wälder und Heidelandschaften, Sie können Wanderdünen bei der Wanderung beobachten und natürlich auch maritimes Flair erleben.
Skagen und Grenen
Wenn Sie die Kräfte der Natur hautnah erleben möchten, dann lohnt sich ein Ausflug nach Grenen, dem nördlichsten Punkt von Dänemark. Hier begegnen sich die zwei Meere Kattegat und Skagerak. Und so mancher Kuss der Wellen wird dann so richtig leidenschaftlich, um nicht zu sagen stürmisch. Die Landschaft ist stetig in Bewegung und auch der Strandwall ist im letzten Jahrhundert einen ganzen Kilometer länger geworden. Verzichten Sie auch nicht auf einen Besuch in Skagens Odde Naturcenter und beobachten Sie in den Lagunen das lustige Treiben der Watvögel. Sehr interessant ist auch das Skagen Bunker Museum und das Grab des Dichters und Malers Holger Drachmann.
Der Nationalpark Thy
Seit 2008 gibt es nun Dänemarks ersten Nationalpark in Nordjütland. Das Gebiet hat eine Fläche von 24.370 Hektar und umfasst Küstenlandschaften mit ihren Stränden, wie auch Heide, Wälder, kleine Binnenseen und Dünen. Beobachten Sie die Küstenfischer in Nørre Vorupør bei ihrer traditionellen Arbeit und werden Sie Teil der bunten Welt der Vögel, die im Nationalpark Thy auf der Reise einen Zwischenstopp einlegen oder im Park ihre Familie vergrößern.
Der Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr
Noch gibt es ihn: Den Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr. Aber nicht mehr lange. Es wird erwartet, dass der Turm voraussichtlich im Jahre 2020 ins Meer abstürzen wird. Denn das Sandtreiben an der Steilküste Rubjerg Knude ist enorm. Der Leuchtturm wurde im Jahre 1900 in Betrieb genommen. Er kann aus einer Entfernung von 42 Metern gesehen werden. Das Heimatmuseum Vendsyssel Historiske erzählt die Geschichte des Leuchtturms und hat auch so manche Erzählung aus der Region mehr zu bieten.
Die Süddänische Nordsee
Ob Sie ein Sonnenbad lieben oder bei wildem Wellengang baden möchten, die kilometerlangen Sandstrände der süddänischen Nordsee werden Sie verzaubern.
Highlights der Insel Römö
Auf Römö finden Sie nicht nur den breitesten Sandstrand im nördlichen Europa, sondern auch eine bunte Vielfalt an Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten. Sie möchten die Kunst des Reitens erlernen? Dann ist der Urlaub auf Römö perfekt für Sie. Im Römö Sommerland können Sie sich entspannen und im Naturcenter Tønnisgård erfahren Sie alles über die Natur und die Kultur der Insel. Oder Sie versuchen sich im Strandsegen und lernen das Buggykiting. Und wenn Sie mit dem Hund anreisen, dann haben Sie ganz besonders viel Glück: Denn Römö gilt als eine ganz besonders hundefreundliche Insel.
Der Nationalpark Wattenmeer
Seit 2010 gilt das Wattenmeer der süddänischen Nordsee als Nationalpark. Hier leben mehr als 10.000 Tier und Pflanzenarten, die in der einzigartigen Küstenlandschaft ihr ganz eigenes Dasein entwickelt haben. Erleben Sie Wattenmeersafaris und gehen sie auf die Seehundtour. Auch auf einen Besuch des Wattenmeerzentrums sollten Sie nicht verzichten. Besiedelt mit vielen Schafen hat die Insel Mandø ihren ganz eigenen friedlichen Charme. An manchen Stunden können Sie mit dem Fahrrad über den Kiesdamm von Låningsvej fahren. Kommt die Flut, dann ist dieser Damm überschwemmt.
Über die Natur staunen an der dänischen Nordsee
Vor allem die ungewöhnliche und vielfältige Natur ist der Pluspunkt der dänischen Nordsee. Die Strände, das Wattenmeer und auch so manche Ausstellung machen den Ausflug an die dänische Nordsee zu einem ganz speziellen Erlebnis.
Bildquelle: © Niels Thye / Bilddatenbank VisitDenmark https://platform.crowdriff.com/m/visitdenmark/all?a=1067-wl-52c8e1a2-9de1-416a-b773-0f21f59ede95